Vehling Medienservice und Verlag GmbH Vehling Medienservice und Verlag GmbH

Univ. Prof. Dr. Arnold Hanslmeier

Die Sonne - der Stern von dem wir leben

 

ISBN: 978-3-85333-229-0

192 Seiten, zahlreich Abbildungen

Preis: € 24,-

 

Die Sonne ist der uns am nächsten gelegene Stern in nur 150000000 km Entfernung. Sie ist der einzige Stern, dessen Oberfläche wir im Detail studieren können: wir sehen riesige Sonnenflecken, größer als die Erde,Ausbrüche bei denen Strahlung Teilchen freigesetzt werden und die Sonnenaktivität ändert sich mit einer Periode von etwa 11 Jahren. Hat dies Auswirkungen auf die Erde? Kann es durch gewaltige Sonnenausbrüche zu Problemen in unserer hochtechnisierten und vernetzten Welt kommen, Stromversorgungsleitungen ausfallen, Astronauten und Satelliten in Gefahr geraten? Die Sonne hat eine zentrale Bedeutung für unser Leben, das wurde auch schon von den alten Kulturen erkannt. Die Sonneneinstrahlung ist letztlich bestimmend für das Klima auf unserem Planeten, doch die Strahlung der Sonne ist nicht konstant. Welche Auswirkungen hat dies auf unser Klima?

Reininghausstraße 29, 8020 Graz, Österreich, e-mail: verlag@vehling.at, tel.: +43 664 / 84 96 922, ATU28651401