Vehling Medienservice und Verlag GmbH Vehling Medienservice und Verlag GmbH

Prof. Dr. Arnold Hanslmeier

Kometen

 

ISBN: 978-3-85333-243-6

169 Seiten, zahlreiche Abbildunge

Preis: € 24,

 

Kometen sind schmutzige Schneebälle, die in Sonnennähe langsam verdampfen. Spektakuläre Kometenerscheinungen beobachtet man im Schnitt alle zehn Jahre, aber jährlich gibt es mindestens 20 Kometen zu sehen, allerdings nur mit Teleskopen.

Beobachtungen der Sonne mit Sonnensatelliten zeigen Kometen, die sich in Sonnennähe auflösen oder gar auf sie einstürzen.

Was macht Kometen so interessant? Es handelt sich um Materie, die sich seit 4,5 Milliarden Jahren, als sich das Sonnensystem bildete, nicht mehr veränderte. Kometen können

aber auch auf die Erde einschlagen und Massensterben verursachen. Gibt es in den Außenbereichen des Sonnensystems Milliarden von Kometen, die durch Störungen in das Innere des Sonnensystem gelangen? Steht uns ein Einschlag bevor, wie genau kann man Kometenbahnen

berechnen? War der Stern von Bethlehem ein heller Komet am Himmel? In für naturwissenschaftlich interessierte Laien verständlicher Form werden diese Fragen beantwortet.

Reininghausstraße 29, 8020 Graz, Österreich, e-mail: verlag@vehling.at, tel.: +43 664 / 84 96 922, ATU28651401