Vehling Medienservice und Verlag GmbH Vehling Medienservice und Verlag GmbH

Mang

...und diesen Erdenwinkel lieb' ich.

 

ISBN978-3-85333-142-2

Preis: € 17,--

 

Obwohl die heilende Kraft der Quellen im Gleichenberger Tal bereits seit der Römerzeit bekannt waren, dauerte es bis in das 18. Jahrhundert, bis die Quellen wirtschaftlich genützt wurden und sich in weiterer Folge in Gleichenberg ein Kurbetrieb entwickelt hat. In der Blüte des Kurortes suchten viele, damals bekannte, Persönlichkeiten Heilung von ihren Leiden in Gleichenberg. Natürlich mussten den Ansprüchen der hohen Gäste Rechnung getragen werden, und so entwickelte sich auch ein durchaus reges kulturelles Leben im Kurort. Zahlreiche Geschichten über König Milan von Serbien oder den ‚Sefer Pascha’ kursierten und viele von ihnen kann man in diesem Buch nachlesen.

Reininghausstraße 29, 8020 Graz, Österreich, e-mail: verlag@vehling.at, tel.: +43 664 / 84 96 922, ATU28651401